Anfang November suchte Ria (https://www.rp-photography.at) andere Fotografen, die bei ihrer Weihnachtswunderaktion mitmachen wollten. Nachdem ich hörte um was es ging, sagte ich sofort zu! Der Plan? Alte, kranke oder Hunde mit einer schweren Vergangenheit (Traumata etc.) ein Shooting zu schenken.

Wir hatten eine Gruppe, tauschten uns aus wer welche Hunde übernimmt, und kamen so auf über 100 Fotografen, die insgesamt ca. 290 Hunden in Deutschland und Österreich übernahmen und ihnen oftmals auch ihr letztes Shooting schenken konnten…

Aus meiner Gegend kamen Rubi und Birko. Die Beiden gehören zu Nicole und sind schwer krank.

 

Birko

Ein schwarzer Hund läuft auf einer Freifläche mit Bäumen und Büschen außen rum über Schnee

Birko ist ca. 13 Jahre alt. Vor 3 Jahren hat ihn Nicole aus dem Tierheim geholt, davor lebte er 7 Jahre in einem kroatischen Shelter. Als er zu Nicole kam hatte er massives Übergewicht, schwere Arthrosen in nahezu allen Gelenken, einen beidseitigen Kreuzbandriss und Herzwurmbefall. Doch Nicole gab ihn nicht auf und nach einigen OPs, Medikamentöser Behandlung und Physiotherapie schien es bergauf zu gehen.

Leider haben sie 1,5 Jahre später die Diagnose IBD bekommen, was eine chronische Magen/Darmerkrankung ist, in der der gesamte Magen/Darmtrakt sehr gereizt ist und somit wenig verträgt und starke Probleme hierbei hat. Zudem verträgt er dadurch seine Arthrosemedikamente nicht…

Es häuften sich noch ein paar weitere Diagnosen und Probleme wie eine Herzklappeninsuffizienz, doch Nicole glaubte an ihn. Sie hofft einfach noch eine schöne Zeit mit ihm haben zu können und trotz den hohen Kosten und dem chronischen Schlafmangel hält sie an ihm fest.

Ich habe Birko erlebt als er einen guten Tag hatte. Ich sah einen lebensfrohen, umherspringenden Hund, der einfach glücklich war dort zu sein wo er ist und das ist vor allem bei Nicole. Die Verbindung zwischen den Beiden war spürbar und wunderschön anzusehen, und ich war einfach nur glücklich ihnen dieses Geschenk machen zu können…

Aber da gab es ja noch Rubi im Bunde…

 

Rubi

Eine kleine Mischlingshündin mit Mantel und Geschirr blickt in die Kamera

Rubi ist Nicoles zweite Hündin und wurde 2023 mit Morbus Cushing diagnostiziert. Zwischendurch schien es als wäre sie gut eingestellt und auch als ihr ein Mastzellentumor entfernt werden musste ging es ihr hinterher gut. So gut, dass sie wieder auf lange Spaziergänge mit wollte und wirklich agil war… Leider ist der Gehirntumor, der die Erkrankung verursacht, mittlerweile deutlich aktiver geworden… Sie bekommen Rubi nicht mehr richtig eingestellt, wodurch sie erhöhte Leberwerte hat, das Fell immer mehr ausfällt und die Haut so schlecht ist, dass sie den Juckreiz kaum mehr in den Griff bekommen. Nicole wartet eigentlich nur darauf welche Organe zuerst versagen werden, da die vielen Tabletten auch die Nieren und Nebennieren angreifen…

Auch Rubi hatte am Shootingtag einen extrem guten Tag. Sie sprang rum, machte Tricks und freute sich mit Birko und Nicole unterwegs zu sein! Die Lebensfreude dieses Teams war unglaublich, und so konnte ich es kaum fassen als Nicole mir erzählte, dass Rubi manchmal mittlerweile neurologische Ausfälle zeigte…

Ich hoffe sehr, dass die Beiden – oder besser gesagt die drei – noch lange eine tolle Zeit miteinander genießen können, und doch ist mir wieder bewusst geworden wie kurz die Zeit mit unseren Vierbeinern manchmal ist…

Auch bei Rubi konnte man die Verbundenheit zu Nicole deutlich spüren. Es ist, als wär sie dankbar für alles, was Nicole für sie getan hat und möchte auch noch länger bei ihr sein… Die Zeit rennt, und doch hoffe ich für Beide, dass sie noch lange aneinander fest halten können!

Das Shooting mit den Dreien war etwas ganz besonderes. Wir waren an einem ihrer Lieblingsplätze, einem Weiher, und Nicole hoffte auf Frost. Was uns erwartete? Wunderschönes Wetter bei Schnee! Alle waren glücklich über diesen Umstand, wo es doch genau als wir abends noch sagten wir versuchen das am nächsten Tag dann erst danach angefangen hatte zu schneien!

Ich wünsche mir für die Drei, dass sie noch eine Lange Zeit zusammen haben können und das die guten Tage, wie wir sie beim Shooting hatten, noch ganz häufig sind! Was Nicole für ihre Tiere auf die Beine stellt verdient meinen höchsten Respekt und es freut mich wirklich sehr, ihnen mit diesem Shooting einen Herzenswunsch erfüllen zu können.