Der große Umbau – Was mach ich gerade eigentlich den ganzen Tag?
Aktuell erzähle ich auf meinen sozialen Profilen von “Umbau”, von “Neuheiten”, von “neuer Positionierung”: Doch was treib ich da eigentlich genau?
Seid meinem Umzug vor 1,5 Jahren läuft mein Gewerbe eher schleppend, sind wir ehrlich miteinander… Klar, niemand kannte mich bei meinem Umzug hier unten und wenn es eine Sache gibt die ich wirklich schlecht kann, dann ist es mich selbst verkaufen. Aber das war nicht das einzige Problem…
Schon länger befasste mich das Thema, tiefer in Jagdfotografie, vor allem eben Jagdgebrauchshunde und ihre Besitzer, einzusteigen. Was mich abhielt? Der Gedanke an die Nicht-Akzeptanz meines Umfelds, die vereinzelt Meinungen zum Thema Jagd aufgeschnappt hatten und die Jagd als solches Verurteilten.
Lange habe ich gebraucht um hierbei zu verstehen: Ich zähle mich zu den Jägern hinzu. Ja, ich hab noch keinen Jagdschein, aber das entscheidende Wort ist “noch”. Ich möchte ihn noch machen, möchte einen Jagdhund selbst führen und auf Drückjagden oder als Nachsuchenhundeführerin aktiv sein. Spätestens dann erfahren auch Follower was ich mache und das ich hierbei aktiv bin… Und warum sollte ich mir bis dahin eine evtl. Community aufbauen, die damit nicht klar kommt?
Mein Stand ist: Die Jagd in Deutschland ist notwendig! Aus Waldschutzgründen, aus Ökologischen Gründen und aufgrund des Verlusts unserer großen Alphaprädatoren, weshalb es kein gesundes Ökosystem mehr gibt. Der Eingriff des Menschens in das Ökosystem hat dafür gesorgt, dass wir uns jetzt auch weiterhin darum kümmern müssen, auch und gerade wegen den Tieren die dieses Ökosystem beleben und ein lebenswertes Leben führen möchten (Wer sich hier mal tiefer austauschen möchte meldet sich bitte bei mir, dass führt hier jetzt zu weit…).
So, nun bin ich also zu dem Entschluss gekommen das ein Verstecken keinen Sinn ergibt, doch was hat das Ganze nun mit einem Umzug zu tun?
Aufgrund dessen, wollte ich mich neu positionieren. “Kenne deine Zielgruppe” ist immer etwas das im Onlinemarketing wichtig ist, doch wen möchte ich denn ansprechen? “Ja halt Tierbesitzer” ist ca. so zielführend wie auf die Frage “welches Auto fährst du?” mit “ein Rotes!” zu antworten. Klar, ich bin Tierfotografin, dass ich keine Oltimerbesitzer als primäre Zielgruppe suche ist wohl schon am Namen zu erkennen… Aber Tierbesitzer gibt es von bis, also was denn nun? Und hierbei wurde mir klar, was ich eigentlich schon immer machte und was ich immer als Ziel vor Augen habe: Westernreiter mit ihren Pferden und Jäger mit ihren Hunden.
Ich möchte die tiefe Verbindung von Westernreitern zu ihren Tieren festhalten zusammen mit der Freiheit, die der wilde Westen mit sich bringt, und ich möchte Hunde bei der Arbeit, bei der Jagd, mit ihren Besitzern und im Wald fotografieren.
Als ich mich traute dieses Ziel auch wirklich auszusprechen, fiel wie ein Stein von mir ab. Endlich kein Verstecken mehr, endlich konnte ich mich so geben, wie ich auch sein will, wie ich BIN. Ja, ich war auch davor natürlich authentisch, aber ich verbarg mehr. Ich sprach nicht so offen wo ich gerade bin, was ich fotografiere, weshalb,… Bei den Pferden: Ja. Bei den Hunden nicht… Und das änderte sich ab dem Moment.
Und viele Dämme fielen im gleichen Atemzug. Ich hatte endlich meinen Platz gefunden, so kam es mir vor, und alles, von der Visitenkarte bis zur Website, passte mir plötzlich nicht mehr… Weil ich weiß nun endlich was ich genau will, und alles was bisher geschaffen wurde wirkt auf mich plötzlich sehr ziellos…
Und genau hier kommen wir zu besagtem “Umbau”!
Es ist einiges zu tun, bis ich da wieder stehe, wo es sich für mich gerade richtig anfühlt! Da, wo mein Herz schlägt und wo ich mit ganzem Herzen und voller Leidenschaft dabei sein kann. Natürlich werde ich weiterhin Anfragen annehmen von Tierbesitzern die keine Westernpferde oder Jagdgebrauchshunde haben! Nur mein öffentlich-medialer Auftritt wird spitzer, meine Positionierung genauer. Und somit auch meine bisherigen Auftritte komplett überarbeitet.
Genauer heißt das:
— Meine Hauptwebsite wird umgebaut! Es wird spezifischer auf meine zwei Hauptgruppen – Westernreiter und Jäger – eingegangen, der Rest kommt runter.
— Portraits, Wildlife und B2B bekommen eigene Websites. Ich liebe die Arbeit hierbei, aber SEO blockiert einen wenn man nicht genau positioniert ist und meine Zielgruppen sind eine Andere, daher möchte ich das in Zukunft stark trennen und arbeite aktuell an neuen Websites. Die Portraitwebsite portraits.lira-amarok.de ist bereits in den Grundzügen fertig und muss nur noch grafisch überarbeitet werden!
— passend dazu werden neue Instagramaccounts erstellt: Der Hauptaccount (@lira_amarok_pictures) bleibt, umgebaut in einen gewerblichen Account wird @liras_wild.life, der in Zukunft sich wie die Website um den Verkauf von Prints und Lizenzen zu Wildlifebildern verschiedener Tiere dreht, und ein neuer Portraitaccount entstand (@liras_portraitwelt).
— es wird neue Visitenkarten und Flyer geben, jeweils zu den aktuellen Themen: Eine für Jäger, eine für Westernreiter, eine für Portraitinteressierte, eine für den Verkauf von Wildlifebildern, eine für gewerbliche Kunden und eine für meinen Stammhof in Brandenburg, wo ich Hoffotografin bin und wo andere Konditionen bzgl. der Fahrtkosten gelten…
— Facebook wurde angepasst, Discord wurde angepasst, die Instagramaccounts haben einen neuen Anstrich bekommen oder bekommen ihn noch im Sinne von angehefteten Angeboten und einem besseren Auftritt.
— neue Gutscheine werden erstellt. Ich war schon länger unzufrieden mit meinem Gutscheindesign, konnte aber nicht richtig sagen weshalb… Jetzt wird es 3 verschiedene geben: Hunde, Pferde, Portraits.
Da ich jeden dieser Bereiche bestmöglichst integrieren möchte aber doch für sich stehend haben, sowie keine Kompromisse mehr in meiner Positionierung eingehen will, steckt hier einfach immens viel Arbeit dahinter, sodass ich seit mehreren Wochen daran sitze und kein Ende in Sicht ist… Aber ich glaube fest daran: Wenn ich komplett fertig bin, habe ich einen unfassbaren Mehrwert und kann endlich wieder stolz auf mein Gewerbe blicken.
Und ich denke es wird auch meinen potentiellen Kunden helfen, klar festzustellen, ob ich zu ihnen passe und ob sie mit mir arbeiten möchten!
Es ist aufregend, aber es wird gut! Und ich freue mich auf den Prozess, in dessen Mitte ich stecke, und ja, es ist anstrengend ohne Ende, aber ich bin genauso gespannt und voller Vorfreude alles so zu gestalten, dass es passt.
Ich freu mich auf diese Reise, geht ihr sie mit mir?